News

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

17.03.2017 Landestheater Coburg stellt künftigen Intendanten vor

 

Dr. Bernhard F. Loges wird ab der Spielzeit 2018/2019 neuer Intendant des Landestheaters Coburg. Bei einer Pressekonferenz wurde der zukünftige Leiter des Drei-Sparten-Hauses der Öffentlichkeit vorgestellt. Loges ist momentan Musiktheaterdramaturg an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf und Duisburg.

Laut Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer setzte sich der 36-Jährige mit seiner Bewerbung gegenüber mehr als 80 Mitkonkurrenten auch deshalb durch, weil Loges perfekt auf das Anforderungsprofil des Hauses passte. Tessmer: „Dr. Loges verfügt trotz seiner jungen Jahre über eine herausragende Erfahrung im Theaterbereich. Besonders seine Erfahrungen im Bereich Familienopern und Interimsspielstätten haben überzeugt.”

Bernhard F. Loges sieht vor allem in der anstehenden Generalsanierung des Großen Hauses des Landestheaters eine große Herausforderung: „Durch die kurzen Wege können wir das Publikum in Coburg besser erreichen als in Großstädten. Aber das Publikum muss beim Umzug in die Interimsspielstätte am Anger auch mitgenommen werden. Wir müssen den Umzug regelrecht zelebrieren.”

Eine Herangehensweise, die auch Tessmer zu schätzen weiß: „Neben den künstlerischen Inhalten war die Findungskommission auch von den organisatorischen Fähigkeiten von Dr. Loges begeistert. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm den richtigen Mann für die kommenden Aufgaben gefunden haben.”

Für Dr. Bernhard F. Loges ist das Landestheater außerdem kein völliges Neuland. „Ich habe hier schon die eine oder andere Inszenierung gesehen. Und stand schon vorher im engen Austausch mit dem aktuellen Intendanten Bodo Busse. Ich freue mich sehr, hier bald tätig zu sein”, sagt der promovierte Theaterwissenschaftler.

Die Neubesetzung der Stelle war notwendig geworden, weil Intendant Bodo Busse zur Spielzeit 2017/ 2018 an das Saarländisches Staatstheater Saarbrücken wechselt.

Quelle: http://www.landestheater-coburg.de

 
 

MyMIZ

alle Einträge im Detail anzeigen

kein Eintrag vorhanden

cookie: Mappe löschen

» MyMIZ Daten speichern/laden