Detailansicht Kongresse/Kurse

Zurück

In MyMIZ gespeichert

Eintrag in MyMIZ speichern

Mattheiser Sommer-Akademie Bad Sobernheim

Internationales Konzert- und Meisterklassenfestival / David Walter - Oboe


Beschreibung:
Bereits im Alter von 29 Jahren erhält David Walter eine Professor für Oboe und Kammermusik am „Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris“ und ist damit der jüngste Anwärter in der Geschichte dieser Institution. Von 1997 bis 2009 hatte er zudem eine Professur an der Guildhall School of Music & Drama in London inne. Er gibt regelmäßig Meisterkurse auf der ganzen Welt.
Nach ersten Preisen in den Fächern Oboe und Kammermusik am Pariser „Conservatoire National Supérieur de Musique“ ging David Walter als Preisträger der international renommierten Wettbewerbe von Ancona, München, Belgrad, Prag und Genf hervor. Erfolge, die ihn auch international bekannt machten. Seine kammermusikalische Tätigkeit konzentriert sich auf das Bläserquintett Moraguès, dessen Gründungsmitglied er ist. Zusammen gewannen sie die Auszeichnung Grand Prix de la Nouvelle Académie du Disque und wurden für die erste Ausgabe der Victoires de la Musique Classique nominiert. Musikalische Partner von David Walter sind bzw. waren Svjatoslav Richter, Christian Zacharias, Michel Dalberto, Pascal Rogé, Marie-Annick Nicolas, Claire-Marie Le Guay sowie die Streichquartette Sine Nomine, Endellion, Manfred und Parisii. Bei zahlreichen Aufführungen des Barock-Ensemble Pasticcio wirkte er mit.
David Walter hat über 600 Werke bearbeitet und 30 eigene Werke komponiert und damit das Repertoire seines Instruments erweitert. Beim Billaudot Verlag betreut er zwei Editionen. Im Kammermusikbereich ist er auch als Dirigent kleiner Ensembles tätig bei der Camerata de Bourgogne, beim Orchestre National de l’Ile de France, beim Ensemble Instrumental de Grenoble und beim Orchestre de Bretagne.


Kursleiter:
Prof. David Walter - Oboe (Paris)

Zielgruppe/Teilnehmer:
Studenten / angehende Studenten

 

Termin:
13.08.2017 - 27.08.2017

weitere Termine:
Meisterkonzerte der Dozenten / Studentenkonzerte in der Zeit vom 13. - 27. August 2017

Veranstaltungsort:
Kaisersaal u. a.
Marktplatz 11, 55566 Bad Sobernheim

Veranstalter:
Arcano Künstlersekretariat

Träger:
Stadt Bad Sobernheim

Kosten:
90,- Euro Anmeldegebühr/ 420,- Euro Kursgebühr

Anmeldung:
Kursnr.: Nr. 7
arcano Künstlersekretariat
Andernacher Str. 8, 50968 Köln
Telefon: 0221-344763 , Fax: 0221-9345196

arcano-geer@t-online.de

Anmeldeschluss: 15.06.2017

Webseite:

www.mattheiser.de